Bildrechte der veröffentlichten Bilder: © Heinz Domer



HÜTTE AN KARFREITAG, OSTERSONNTAG UND OSTERMONTAG
JEWEILS AB 11:00 UHR ZUM FRÜHSCHOPPEN GEÖFFNET
WIR WÜNSCHEN EIN  FROHES OSTERFEST 2024


Hallo,
wir freuen uns mitteilen zu können, dass unsere Hütte über die Osterfeiertage zu den o.a. Zeiten geöffnet sein wird
und hoffen auf zahlreichen Besuch.
Nun wünschen wir unseren Mitgliedern und Freunden mit ihren Familien sowie der ganzen Bevölkerung
ein frohes, friedliches, erholsames und gesundes Osterfest 2024  ( siehe Anhang ).
Gruß im Namen des TVF - Vorstandes


Terminvorschau:
Arbeitseinsatz am Samstag, dem 06.04.2024 ab 09:00 Uhr auf unserer Anlage.
Bald schon beginnt wieder die neue Freiluftsaison.
Da noch etliche Arbeiten zu deren Beginn anstehen, ist für diesen Samstag, d. 06.04. ein gemeinsamer Arbeitseinsatz geplant.
Zum Abschluss des Einsatzes ist dann ein Snack für alle Teilnehmenden vorgesehen.
Wir bitten nun auch auf diesem Wege unsere Mitglieder um zahlreiche Teilnahme.
Vorstandssitzung am Dienstag, dem 09.04.2024 um 19:00 Uhr in unserer Hütte
Die zugehörigen Tagesordnungspunkte wurden den Mitgliedern bereits mitgeteilt.
Saisoneröffnung am Freitag, dem 26.04.2024
Wir bitten um Vormerkung und hoffen jetzt schon auf eine grosse Teilnehmerzahl, wobei auch Nichtmitglieder wie immer dazu herzlich willkommen sind



         Herr Jürgen Engel, Sparda Bank Südwest links unserem Präsidenten Georg Betz

 

Datenschutzerklärung ist unverändert

Kronkorken – Sammelaktion zu Gunsten des „ Kinderhospiz – und Palliativteam Saar „
Im vergangenen Jahr wurden bei dieser Aktion landesweit insgesamt 41 Tonnen Kronkorken gesammelt, wodurch ein stattlicher Erlös von über
5000 € zustande kam, der dann o.a. Organisation gespendet werden konnte.
In diesem Jahr möchte der Tennisverein, auf Anregung des Ortsvorstehers Peter Gandner, diese grossartige Aktion unterstützen. Die in der Hütte anfallenden Kronkorken von Cola -, Limo -, Bierflaschen usw. werden das ganze Jahr über gesammelt und dann von Peter Gandner einer zentralen Abgabestelle übergeben.
Wer diese Aktion ebenfalls mit unterstützen möchte, kann auch gerne Kronkorken zu Hause sammeln und diese in der Tennishütte wie auch Peter Gandner übergeben.
Foto im Anhang: Unser Präsident Georg Betz füllt die Sammelsäule mit in unserer Hütte gesammelten Kronkorken. Links im Bild: Organisator Ortsvorsteher Peter Gandner



Spendenübergabe an die Kinderhilfe e.V. Saar
aus dem Erlös des zweiten Fremersdorfer Adventsmittags vom 10.12.2023 auf unserer Anlage.
Nach dem wieder einmal erfolgreich verlaufenen Adventsmittag auf unserer Anlage ( wir berichteten ) konnte nun ein beachtlicher Betrag aus dem Erlös dieser Veranstaltung der Kinderhilfe e.V. Saar zur Verfügung gestellt werden.
Ortsvorsteher und Organisator Peter Gandner und unser „ Präsident „ Georg Betz überreichten am vergangenen Wochenende Frau Antonia Nutting von Boch vom Vorstand dieser Kinderhilfe, selbst auch Mitglied in unserem Tennisverein, nun die Spendenbox mit Inhalt.
Diese bedankte sich hocherfreut ganz herzlich im Namen ihres Vereins und der unterstützten Kinder.
In ihrer Dankesrede erläuterte sie einige Projekte, die für Kinder in unserer Region noch anstehen und die zeigen, dass solche Spendengelder in der Tat gut angelegt sind.
Bild im Anhang: Übergabe der Spendenbox, v.l.n.r.: Unser Präsident Georg Betz, Frau Antonia Nutting von Boch, Ortsvorsteher und Organisator Peter Gandner


Adventsmittag am 10.12.2023 auf der Anlage des TVF
Spendenbox für die Kinderhilfe e.V. Saar mit v.l.n.r.: Ortsvorsteher und Organisator Peter Gandner, Finja Lui und unser Präsident Georg Betz
Wünsche zu Weihnachten und Neujahr
Wir wünschen all unseren Mitgliedern mit ihren Familien, unseren Freunden und Gönnern sowie der ganzen Bevölkerung frohe Weihnachten und ein gesundes zufriedenes und friedliches neues Jahr 2024



Traditionelles Fremersdorfer Mus Essen am vergangenen Wochenende, 24. und 26.11.2023 in unserer Hütte ein voller Erfolg
Das war schon die richtige Idee, das Mus Essen in unserer Hütte neu aufleben zu lassen, zumal unsere Hüttenchefin Lieschen die Zubereitung „ nach alter Fremersdorfer Gastronomie – Tradition „ übernommen hatte.
So kamen denn auch an beiden Tagen viele Besucher und waren voll des Lobes ob der gelungenen kulinarischen Spezialität.
Dank an Lieschen und Tochter Jenny.


                     Hüttenchefin Lieschen mit Tochter Jenny      

                    Ein Teil der Besucher des Mus Essens in unserer Hütte


Fremersdorfer Adventsmittag am Sonntag, dem 10.12.2023 ab 11:00 Uhr auf unserer Anlage
Nach dem großen Premierenerfolg im vergangenen Jahr wird auch diesmal wieder ein Adventsmittag für die ganze Bevölkerung in und um unserer Hütte veranstaltet. Etliche Vereine und Institutionen werden wieder mit verschiedenen kulinarischen Angeboten aufwarten.
Näheres wird dann zeitnah noch bekannt gegeben.


Rückblick auf unseren Saisonabschluss „ bayerischer Abend „ am vergangenen Freitag, dem 13.10.2023
Es lag sicherlich auch an dem herrlichen Spätsommerwetter, dass so viele Besucher zu unserem diesjährigen Saisonabschlussabend erschienen.
Entsprechend erfreut begrüsste unser Präsident Georg Betz dann auch die zahlreichen Mitglieder und Freunde zu diesem „bayerischen Abend“, selbst im, dem Motto angepassten zünftigen Outfit.
Es wurde dann auch eine wunderschöne, gemütliche Veranstaltung, vor allem auch durch Lieschens tolle Speisen, ebenfalls dem Motto angepasst und wie gewohnt „ nach alter Fremersdorfer Gastronomie – Tradition „, die allen Beteiligten sehr gefallen hat und die bis spät in die Nacht andauerte.
Dank deshalb vor allem an Lieschen und Team für diesen tollen Abend.

              Präsident Georg Betz begrüsst die vielen Besucher im angepassten " bayerischen

             Ein Teil der Besucher unseres bayerischen Abends



SAISONABSCHLUSS AM FREITAG, DEM 13.OKTOBER 2023 AB 19:00 Uhr
Hallo,
am nächsten Freitag, dem 13.10.2023 ist´s schon wieder mal soweit:
Die Saison 2023 beenden wir  mit einem gemütlichen Abschlussabend in unserer Hütte,
zu dem alle Mitglieder und Freunde herzlich eingeladen sind.
Zu diesem Abend im   " Oktoberfest - Ambiente "  werden dem Motto entsprechend  Speisen und Getränke angeboten,
" nach alter Fremersdorfer Gastronomie - Tradition " .
Nun hoffen wir auf eine grosse Teilnehmerzahl.



Traditionelles Fussballtennis 


Fussballtennis – Turnier am 03.10.2023 ( Feiertag ) wieder mal ein grosser Erfolg.
Erfreulich viele Akteure und Zuschauer fanden sich wieder zu diesem Traditionsturnier ein.
Bei zunächst herrlichem Spätsommerwetter begannen die Spiele unter der Turnierleitung unseres Präsidenten Georg Betz.
Bis zum später einsetzenden Regen konnten viele interessante Begegnungen dann soweit durchgespielt werden, dass Georg Betz eine Siegerehrung durchführen konnte:
1. Platz: „ Die Weizenheber „
2. Platz: Die Fussballer aus Eimersdorf
3. Platz: „ Die Hollies „
Besonders zu erwähnen ist, dass die D – Jugend der SF Rehlingen-Fremersdorf erstmals teilnahm, die dann ein eigenes Turnier austrug und mit Begeisterung bei der Sache war.
Mit einem gemütlichen Beisammensein mit Georg Betz am Grill endete dann dieses Turnier, das sicherlich auch künftig einen festen Platz im Veranstaltungskalender unseres Vereins haben wird.
Dank an alle, die mit zu diesem guten Gelingen beigetragen haben.

            Jugendliche Turnierteilnehmer von den SF Rehlingen-Fremersdorf

            Szenenfoto Fussballtennis




Hobby Damen verlieren ersatzgeschwächt in Eppelborn / Dirmingen
Am vergangenen Sonntag, dem 03.09.2023 mussten unsere Hobby Damen verletzungsbedingt stark ersatzgeschwächt zum Tabellenführer nach Eppelborn reisen.und verloren dort dadurch erwartungsgemäss im letzten Spiel dieser Medenrunde mit 5:9
Gina Groß im Einzel und gemeinsam mit Simone Hilt im Doppel sorgten für die Fremersdorfer Punkte.
Mit einem positiven Punktestand auf einem guten Mittelfeldplatz der Tabelle können die Mädels mit dem Gesamtergebnis mehr als zufrieden sein.
Die nächsten Spiele auf unserer Anlage:
Am kommenden Sonntag, dem 10.09.2023
Damen 19-29 SG Niedtal 1 gegen Wadgassen
Beginn: 9:00 Uhr
Ebenfalls am kommenden Sonntag, dem 10.09.2023
Junioren U 18 SG Niedtal 2 gegen Beckingen / Pachten
Beginn: 14:00 Uhr
Neue Sicht – , Windschutzblende von EDEKA Fuchs
Kürzlich konnte eine neue Sicht – , Windschutzblende auf Platz 1 angebracht werden, die vom Supermarkt EDEKA Fuchs in Rehlingen gestiftet wurde.
Wir bedanken uns beim Marktchef Herrn Maurice Fuchs sehr herzlich für diese Spende

EDEKA -  Marktchef Herr Maurice Fuchs, links im Bild mit unserem Präsidenten Georg Betz



Hobby Damen gewinnen mit 8:6 in Beckingen
Das war ein ganz enger Sieg am vergangenen Freitag, dem 25.08.2023 in Beckingen. Nach den Einzeln führten die Gastgeberinnen noch mit 6:2.
Die beiden Schlussdoppel von Simone Hilt und Gina Groß sowie von Annika Düro und Bianca Nei konnten dann jewels knapp im Match –Tiebreak gewonnen werden, so dass doch noch ein nicht mehr erwarteter Gesamtsieg heraussprang.
Zum letzten Spiel dieser Medenrunde müssen die Damen nun am kommenden Sonntag, dem 03.09.2023 zum Tabellennachbarn nach Eppelborn / Dirmingen reisen.
Beginn: 11:00 Uhr
Hobby  Mixed Mannschaft am Ende der Medenrunde auf gutem Mittelfeld Platz.
Zum letzten Spiel dieser Meisterschaftsrunde empfing unsere Mannschaft die Vertretung aus Perl und erzielte mit einer 5 : 9 Niederlage gegen den Tabellenführer noch ein achtbares Ergebnis.
Michael Maurer siegte klar im Einzel. Christian Kolweyh verlor knapp im Match – Tiebreak.
Ihr Doppel gewannen dann anschliessend Annika Düro und Christian Kolweyh relativ klar, was allerdings die Gesamt – Niederlage nicht mehr verhindern konnte.

Hobby Mixed, v.l.n.r.:
Oben: Simone Lui, Annika Düro, Simone Hilt. Unten: Michael Maurer, Christian Kolweyh


Traditionelles „ Turnier für die Daheimgebliebenen „ am vergangenen Feiertag Maria Himmelfahrt
Am vergangenen Feiertag Maria Himmelfahrt, dem 15.08.2023 konnte unser Präsident Georg Betz hocherfreut viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die beiden Turniere begrüssen, je etwa die gleiche Anzahl von Akteuren in beiden Disziplinen.
Das Bouleturnier brachte nach spannendem Verlauf zwei punktgleiche Sieger hervor:
Mario Agnello und Hanjo Fischer.
Herzlichen Glückwunsch dazu auch von dieser Stelle.
Beim Tennisturnier mussten die entscheidenden Spiele wegen schlechter Witterung ausfallen.
Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, deren Termine zeitnah noch bekannt gegeben werden.
Nach der Siegerehrung wurde die Veranstaltung wie gewohnt mit exzellentem „ Speis und Trank „ fortgesetzt und endete schliesslich nach einem gemütlichen Beisammensein mit dem Bewusstsein, wieder mal einen richtig tollen Tag auf unserer Anlage verbracht zu haben.
Eine Traditionsveranstaltung, die diesem Namen aufs Neue alle Ehre machte und die auch weiterhin einen festen Platz im Veranstaltungskalender unseres Vereins einnehmen wird.
Bericht mit Foto vom letzten Medenspiel der „ Hobby – Mixed „ in der nächsten Ausgabe

      Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Tennis - und Bouleturniers

  Präsident Georg Betz, die beiden Boule - Sieger Mario Agnello und Hanjo Fischer
   sowie unsere Boule - Chefin Jana Botzet

Damen Hobby Meisterschaftsspiel in Dirmingen verlegt
Das wegen schlechten Wetters ausgefallene Spiel vom vergangenen Freitag,
dem 04.08.2023 in Dirmingen wurde auf Sonntag, dem 03.09.2023 verlegt.
Beginn: 11:00 Uhr
Daheimgebliebenen Turnier am Feiertag Maria Himmelfahrt
Wir möchten hiermit nochmals an unser traditionelles Tennis - und Bouleturnier am Dienstag, dem 15.08.2023 erinnern  ( Feiertag Maria Himmelfahrt )
Egal ob Anfänger, Hobby, Jugend oder aktiver Spieler, alle können mitspielen.
Das Turnier startet um 10 Uhr.
Gespielt wird wie folgt:
Sowohl bei Tennis, als auch bei Boule findet die Begegnung als Doppel statt. Die Spielpaarung wird vor jeder Runde neu ausgelost. Je nach Anmeldezahl dauert eine Runde circa 20 Minuten. Es werden maximal 5 Runden gespielt.
Über den Tag verteilt ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt (Kaffee, Kuchen, kleine Snacks, Grillgut). Über Salat oder Kuchenspenden würden wir uns freuen.
Der Unkostenbeitrag für das Essen beträgt 5 €
Nun hoffen wir auf zahlreiche Teilnahme

                 Damen Hobby v.l.n.r.: Gina Groß, Simone Hilt, Annika Düro und Simone Lui
                 ( Foto von Georg Betz)


Turnier „ für die Daheimgebliebenen „ am Feiertag Maria Himmelfahrt
Wir möchten hiermit nochmals auf dieses Traditionsturnier am 15.08.2023 ab 10:00 Uhr hinweisen.
Anmeldungen bis zum 10.08.2023 durch Eintragung in der Liste im Info – Kasten
an der Hütte oder bei Katharina Lui ( katharinalui@googlemail.com ) möglich.


Vorschau auf die kommenden Meisterschaftsspiele
Hobby Damen:
Freitag, dem 04.08.2023 letztes Spiel der Medenrunde
in Eppelborn/Dirmingen
Beginn: 17:00 Uhr
Hobby Mixed:
Freitag, dem 11.08.2023 ebenfalls letztes Spiel der Medenrunde
zu Hause gegen Perl
Beginn: 17:00 Uhr
Damen AK 19-29, SG Niedtal 1:
Sonntag, dem 10.09.2023 ebenfalls letztes Spiel der Medenrunde
zu Hause gegen Wadgassen
Beginn: 9:00 Uhr
Junioren U 18 SG Niedtal 2
Sonntag, dem 10.09.2023 zu Hause gegen Beckingen/Pachten
Sonntag, dem 17.09.2023 letztes Spiel der Medenrunde
in Honzrath


Damen 30 SG Niedtal 1 nach 14:0 Kantersieg in Beaumarais-Lisdorf Meister in der Landesliga.
Nun hat es doch mit dem erhofften Meistertitel geklappt.
Nach der knappen Partie gegen Heidstock ( wir berichteten ) gab es im letzten Spiel der Medenrunde am vergangenen Samstag, dem 22.07.2023 einen nie gefährdeten Erfolg in der Kreisstadt.
Somit beendeten die Niedtaldamen diese Meisterschaftsrunde ungeschlagen, wozu wir herzlich gratulieren.
Folgende Spielerinnen kamen insgesamt zum Einsatz:
Kathrin Balle, Jennifer Huth, Jasmin Adam, Sabrina Wagner, Kerstin Hesidens, Katrin Becker, Anne Hewer und Susi Lauer.
Bild 01 im Anhang: Meistermannschaft Bild 01: v.l.n.r.: Kathrin Balle, Jennifer Huth, Jasmin Adam, Sabrina Wagner und Kerstin Hesidens
Bild 02 im Anhang: Meistermannschaft Bild 02. v.l.n.r.: Katrin Becker, Anne Hewer, Susi Lauer, Jasmin Adam
Damen 19-29 SG Niedtal 1 mit 9:5 bei SG Altforweiler/Bous erfolgreich.
Nach den Einzeln führten die jungen Damen am vergangenen Sonntag, dem 23.07.2023 bereits mit 6:2, so dass dann ein Doppel – Erfolg den Gesamtsieg sicherte:
Für die Niedtaldamen waren im Einsatz:
Sophie Jenner, Lisa Querbach, Katharina Lui und Anna Lena Mellinger.
Das nächste und letzte Spiel dieser Medenrunde findet nach den Ferien, am 10.09.2023 zu Hause gegen Wadgassen statt.
Hobby Damen gewannen am vergangenen Freitag, dem 21.07.2023 mit 8:6 gegen Rotenbühl
Das wurde noch eine enge Kiste.
Nach den Einzeln führten die Gäste schon mit 6:2.
Die folgenden Doppel mit Annika Düro und Simone Lui sowie mit Simone Hilt und Gina Groß, letztere siegten knapp im Match Tiebreak, konnten dann beide gewonnen werden, so dass doch noch ein knapper Heimsieg gefeiert werden konnte.
Das nächste und letzte Spiel findet am Freitag, dem 04.08.2023 in Eppelborn/Dirmingen statt.
Beginn: 17:00 Uhr
Mannschaftsfoto in einer der der nächsten Ausgaben.
Daheimgebliebenen Turnier am Feiertag Maria Himmelfahrt
Wie in jedem Jahr findet am 15.08. 2023 wieder unser traditionelles Tennis- und Bouleturnier statt.
Egal ob Anfänger, Hobby, Jugend oder aktiver Spieler, alle können mitspielen.
Das Turnier startet um 10 Uhr.
Eine Anmeldung ist bis zum 10.08 möglich. Die Anmeldung erfolgt durch Eintragung in der Liste an der Tennishütte, oder bei Katharina Lui
(katharinalui@googlemail.com).
Gespielt wird wie folgt:
Sowohl bei Tennis, als auch bei Boule findet die Begegnung als Doppel statt. Die Spielpaarung wird vor jeder Runde neu ausgelost. Je nach Anmeldezahl dauert eine Runde circa 20 Minuten. Es werden maximal 5 Runden gespielt.
Über den Tag verteilt ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt (Kaffee, Kuchen, kleine Snacks, Grillgut). Über Salat oder Kuchenspenden würden wir uns freuen.
Der Unkostenbeitrag für das Essen beträgt 5 €

 



Damen 30 SG Niedtal 1 gewinnen mit 10:4 gegen Verfolger Völklingen – Heidstock
Das wurde eine spannende Angelegenheit am vergangenen Samstag, dem 15.07. 2023 auf unserer Anlage.
Nach den Einzeln stand die Partie 4:4 unentschieden.
Kerstin Hesidens und Jennifer Huth waren hier erfolgreich, wobei letztere den Match Tiebreak kapp mit 11:9 gewann.
Die folgenden Doppel konnten dann von Kerstin Hesidens und Kathrin Balle sowie von Jasmin Adam und Jennifer Huth für die Niedtaldamen entschieden werden, letztere wieder im Match Tiebreak mit 13:1, so dass durch diesen knappen Sieg die Tabellenführung weiterhin behauptet werden konnte.
Für die SG Damen war ausserdem noch Susanne Lauer im Einsatz.
Zum letzten Spiel dieser Meisterschaftsrunde müssen sie nun noch am kommenden Samstag, dem 22.07.2023 nach Beaumarais – Lisdorf reisen.
Beginn: 13:00 Uhr
Damen 19 – 29  SG Niedtal 1 verlieren zu Hause gegen Brotdorf mit 2:12
Da waren am vergangenen Sonntag, dem 16.07.2023 auf unserer Anlage die favorisierten Gegnerinnen aus Brotdorf doch zu stark.
Lisa Querbach sorgte mit ihrem Match Tiebreak Sieg für den einzigen Erfolg in dieser Begegnung.
Für die jungen Damen waren ausserdem noch im Einsatz:
Katharina Lui, Anna Lena Mellinger und Danielle Bettinger
Am kommenden Sonntag, dem 23.07.2023 haben sie nun ein Auswärtsspiel in Altforweiler / Bous.
Beginn: 9:00 Uhr
U 18 SG Niedtaljunioren 2 mit 14:0 Kantersieg gegen die SG Nalb. / Oppen / Erbr. / Honzrath.
Mit diesem überzeugenden Erfolg sicherten sich unsere Junioren weiterhin die Tabellenführung.
Für die Mannschaft waren im Einsatz:
Yanic Styga, Joshua Selzer, Maximilian Bleses, Elias Klein und Moritz Dait.
Am kommenden Sonntag müssen die Jungs bei der SG Beckingen / Pachten antreten.
Beginn: 14 : 00 Uhr
Hobby Mixed Mannschaft erreicht zu Hause ein 7:7 unentschieden gegen Dillingen
Folgende Spielerinnen und Spieler traten für Fremersdorf am vergangenen Freitag, dem 14.07.2023 zu diesem Achtungserfolg auf unserer Anlage an:
Christian Kolweyh, Michael Maurer, Britta Comtesse, Gina Groß, Simone Lui und Annika Düro
Heimspiel für unsere Hobby Damen am kommenden Freitag, dem 21.07.2023 auf unserer Anlage. Beginn: 17:00 Uhr.
Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg

Damen 19-29 SG Niedtal 1, diesmal im Einsatz , v.l.n.r.: Danielle Bettinger, Lisa Querbach, Anna Lena Mellinger, Katharina Lui


Niedtaljunioren 2 nach dem 14:0 Kantersieg v.l.n.r.: Yanic Styga, Moritz Dait, Elias Klein, Joshua Selzer und Maximilian Bleses



Damen 30 SG Niedtal 1 mit 9:5 zu Hause gegen Saarwellingen erfolgreich
Am vergangenen Samstag, dem 08.07.2023 konnte die Spielgemeinschaft auf unserer Anlage einen weiteren Sieg feiern und festigte damit immer noch ungeschlagen die Tabellenführung in der Landesliga.
Nach den Einzeln stand es durch die jeweils deutlichen Erfolge von Susanne Lauer, Jasmin Adam und Katrin Becker bereits 6:2.
Die nachfolgenden Doppel entwickelten sich dann zu einem wahren Krimi.
Susanne Lauer und Kerstin Hesidens verloren knapp mit 8:10 im Match Tiebreak.
Mit einem ebenso knappen 11:9 im Match Tiebreak konnten dann Jasmin Adam und Katrin Becker den vielumjubelten Gesamtsieg sichern.
Für die Spielgemeinschaft war Anne Hewer ausserdem noch im Einsatz.
Glückwunsch an die Mädels, die bei diesen tropischen Temperaturen schon an ihre Grenzen gehen mussten.
Am kommenden Samstag, dem 16.07.2023 haben sie wieder ein Heimspiel und empfangen auf unserer Anlage die Mannschaft aus Brotdorf.
Beginn: 13:00 Uhr
SG Niedtaljunioren 2 U18 siegen mit 12:2 in Gresaubach
Durch diesen glatten Erfolg konnten die Jungs die Tabellenführung in der A – Klasse verteidigen.
Für die Spielgemeinschaft waren im Einsatz:
David Lux, Maximilian Bleses, Elias Klein und Moritz Dait.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg.
Am kommenden Sonntag, dem 16.07.2023 empfängt unsere SG auf unserer Anlage die Spielgemeinschsft von Oppen/Erbringen/Honzrath
Beginn: 14:00 Uhr
Weitere Spiele am kommenden Wochenende:
Freitag, dem 14.07. 2023: Mixed Hobby zu Hause gegen Dillingen
Beginn: 17:00 Uhr
Sonntag, dem 16.07. 2023: Damen AK 19-29 zu Hause gegen Brotdorf.
Beginn: 09:00 Uhr
Wir wünschen viel Erfolg

Damen 30 diesmal im Einsatz: v.l.n.r.: Katrin Becker, Anne Hewer, Susi Lauer und Jasmin Adam. Es fehlt Kerstin Hesidens



Damen 30 SG Niedtal 1 ( Landesliga ) mit 9:5 in Honzrath / Düppenweiler erfolgreich
Nach den Einzeln führte unsere Spielgemeinschaft durch die Siege von Anne Hewer, Kathrin Balle ( 11:9 im Match Tiebreak ) und Katrin Becker mit 6:2.
Der anschliessende knappe Doppelerfolg von Anne Hewer und Katrin Becker ( 10:6 im Match Tiebreak ) sicherte schliesslich den Gesamterfolg.
Für unsere SG war ausserdem noch Susanne Lauer im Eisatz.
Am nächsten Samstag, dem 08.07.2023 haben sie nun ein Heimspiel gegen Saarwellingen.
Beginn: 13:00 Uhr auf unserer Anlage
Damen 19-29 SG Niedtal 1 ( Saarlandliga ) siegen mit 8:6 in Heusweiler
Nach den Einzeln führten die Gastgeberinnen noch mit 6:2.Sophie Jenner gewann hier als einzige ihr Spiel.
Alisha Neroth verlor unglücklich mit 8:10 im Match Tiebreak.
Da die anschliessenden Doppel mit Sophie Jenner und Anna Lena Mellinger sowie Lisa Querbach und Alisha Neroth gewonnen wurden, konnte doch noch dieser schöne Gesamterfolg sicher gestellt werden.
Am nächsten Sonntag, dem 09.07.2023 müssen die Mädels zum Auswärtsspiel in Schmelz antreten.
Beginn: 09:00 Uhr
Junioren U 18 SG Niedtaljunioren 2 mit 9:5 in Nunkirchen erfolgreich
Durch die Einzelerfolge von Yanic Styga ( 10:7 im Match Tiebreak ), Joshua Selzer und Elias Klein führten die Jungs schon mit 6:2. David Lux verlor hier knapp mit 7:10 im Match Tiebreak.
In den anschliessenden Doppeln konnten dann Yanic Styga und David Lux ihre Begegnung für die SG Niedtal gewinnen, so dass auch hier ein schöner Gesamtsieg der Niedtaljunioren 2 zu verbuchen war.
Am nächsten Sonntag, dem 09.07.2023 müssen die Jungs nun nach Gresaubach reisen.
Beginn: 14:00 Uhr
Die nächsten Spiele der Hobby Mannschaften:
Hobby Mixed:
Freitag, dem 14.07.2023 zu Hause gegen Dillingen 1
Beginn: 17:00 Uhr
Hobby Damen:
Freitag, dem 21.07.2023 zu Hause gegen Rotenbühl 1
Beginn: 17:00 Uhr
Wir wünschen allen Mannschaften für diese nächsten Begegnungen viel Erfolg


Sieg unserer Hobby – Damenmannschaft am vergangenen Freitag, dem 23.06.2023 mit 10:4 gegen Mettlach.
Ein schöner Heimerfolg gelang unseren Hobby – Damen, die in folgender Aufstellung antraten:
Annika Düro, Britta Comtesse, Gina Groß, Romy Brück und Simone Lui.
Das nächste Spiel der Mannschaft, wieder ein Heimspiel, findet am Freitag, dem 21.07.2023 um 17:00 Uhr statt
Damen 30 SG Niedtal 1: Kantersieg am vergangenen Samstag, dem 24.06.2023 mit 14:0 zu Hause gegen Nunkirchen
Das war ein Auftakt nach Maß auf unserer Anlage für die Damen der SG Niedtal 1 in der Landesliga
Für die Spielgemeinschaft waren im Einsatz:
Kerstin Hesidens, Sabrina Wagner, Anne Hewer, Kathrin Balle und Susanne Lauer
Zum nächsten Spiel müssen sie am kommenden Samstag, dem 01.07.2023 zur SG Honzrath / Düppenweiler reisen.
Beginn: 13:00 Uhr
Damen 19-29 der SG Niedtal 1 mit glatter Niederlage am vergangenen Sonntag, dem 25.06.2023 zu Hause gegen die SG Nordsaar 1
Man wusste schon, dass die Trauben in dieser Saarlandliga sehr hoch hängen.
für die Spielgemeinschaft waren im Einsatz:
Sophie Jenner, Lisa Querbach, Alisha Neroth und Wiebke Schneider.
Zum nächsten Spiel müssen sie am kommenden Sonntag, dem 02.07.2023 nach Heusweiler reisen.
Beginn: 09:00 Uhr
Junioren U 18: SG Niedtaljunioren 2 gegen SG Niedtaljunioren 3:
07 : 07 unentschieden
Die beiden Juniorenmannschaften der SG Niedtal in der Landesliga teilten sich am vergangenen Sonntag, dem 25.06.2023 auf unserer Anlage „ brüderlich „ die Punkte.
Für die Niedtal 2 Junioren spielten Yanik Styga, Joshua Selzer und Nerio Gei.
Die Niedtal 3 Jungs traten in folgender Besetzung an:
Yanik Siegwart, Jakob Becker, Moritz Adt und Max Kamb


Umfangreiches Heimspielprogramm am kommenden Wochenende
Folgende Heimspiele finden auf unserer Anlage statt:
- Freitag, dem 23.06.2023     17:00 Uhr: Hobby Damen gegen Mettlach
- Samstag, dem 24.06.2023  13:00 Uhr: Damen 30, SG Niedtal 1 gegen  Nunkirchen
- Sonntag, dem 25.06.2023  09:00 Uhr: AK 19 – 29, SG Niedtal 1 gegen  SG Nordsaar
- Sonntag, dem 25.06.2023  14:00 Uhr: U 18, SG Niedtal 2 gegen SG Niedtal 3
Wir wünschen viel Erfolg und hoffen auf reges Zuschauerinteresse.


Die Hütte an beiden kommenden Pfingst – Feiertagen ab 11:00 Uhr zum Frühschoppen geöffnet,
ebenso an Fronleichnam, dem 08.06.2023
Wir wünschen unseren Mitgliedern und Freunden frohe, besinnliche und erholsame Pfingsten


ABGESAGT

"  DER BERG RUFT " ,  TENNIS - UND BOULETURNIER FÜR JEDERMANN
AM KOMMENDEN SAMSTAG,  DEM 13. MAI  WITTERUNGSBEDINGT  ABGESAGT


Wegen der derzeitigen schlechten Witterungsverhältnisse muss die für kommenden Samstag vorgesehene Veranstaltung
auf unserer Anlage leider abgesagt werden.
Ein entsprechender Ausweichtermin wird zeitnah bekannt gegebeben.
Wir bitten um Verständnis.


Der Vorstand




Gelungene Saisoneröffnung am vergangenen Freitag, dem 28.04.2028
Erfreulich gut besucht von Mitgliedern und Freunden war trotz „ durchwachsener „ Witterung wieder unsere diesjährige Saisoneröffnung.
Entsprechend zufrieden konnte unser „ Präsident „ Georg Betz die Gäste willkommen heissen.
Er selbst sorgte dann auch noch als „ Meister am Grill „ für eine vorzügliche Verpflegung der Teilnehmer, abgerundet noch durch tolle „ hausgemachte „ Salate.
Es war wieder ein schöner, gemütlicher Abend, der hoffen lässt, dass in dieser kommenden Saison sowohl sportlich als auch gesellschaftlich  wieder mal viele erlebnisreiche Ereignisse zu erwarten sind.
Dank allen, die daran mitgeholfen haben.
Naturerlebnistag am kommenden Sonntag, dem 07.05.2023 von 11:00 bis 17:00 Uhr auf unserer Anlage
Nach der erfolgreichen Premiere in 2019 wird in diesem Jahr eine Neuauflage dieses Erlebnistages, initiiert von unserem Ortsvorsteher Peter Gandner, durchgeführt.
Näheres kann aus dessen Vorschau entnommen werden.
Der Berg ruft: Am Samstag, dem 13.05.2023 Tennis und Boule für Jedermann auf unserer Anlage.
Grosses Kinderprogramm
Anmeldungen bis 12.05.2023 bei Katharina Lui bzw. auch bei Jana Botzet für Boule
Siehe Plakat im Anhang
( Näheres in der nächsten Ausgabe )

                   Ein Teil der Teilnehmer am Saisoneröffnungsabend

               Der geschäftsführende Vorstand im " Aussendienst " v.l.n.r.: Evi Jungmann, Georg Betz und Ralf Lui


Saisoneröffnung am kommenden Freitag, dem 28.04.2023 ab 18:00 Uhr
Endlich ist es mal wieder so weit.
Am kommenden Freitag wird die neue Freiluftsaison offiziell mit einer Feier ab 18:00 Uhr eröffnet.
Für Speis und Trank wird wie gewohnt bestens gesorgt sein.
Nun hoffen wir auf zahlreiche Teilnehmer, wobei wie immer auch Nichtmitglieder hierzu herzlich willkommen sind.
Weitere Termine:
Sonntag, d. 07.05.2023: Naturerlebnistag auf unserer Anlage
Samstag, d. 13.05.2023: „ Der Berg ruft „ Tennis und Boule für Jedermann, Kinderprogramm
Neue Sicht – Windschutzblende von Fa. Motorgeräte Wagner gestiftet.
Kürzlich konnte eine neue Sicht – Windschutzblende auf Platz 2 angebracht werden, die von der Wadgasser Firma Motorgeräte Wagner gestiftet wurde.
Wir bedanken uns beim Firmenchef Roman Wagner, selbst ein Fremersdorfer, sehr herzlich für diese Spende.

     v.l.n.r.: Sven Cavelius  ( Fa. Wagner ), unser Präsident Georg Betz, Roman Kerber  ( Firmenchef Fa. Wagner )


Plätze seit vergangenem Sonntag bespielbar
Hiermit möchten wir unsere " Aktiven " auch auf diesem Wege darauf hinweisen, dass die Plätze bereis seit dem vergangenen Sonntag  bespielbar sind.
Wir bitten wie jedes Jahr, vor allem anfangs die Plätze möglichst " schonend " zu behandeln.
- Nächster Arbeitseinsatz am kommenden Samstag, d. 22.04.2023 ab 09:00 Uhr
Wir bitten für die restlichen Arbeiten zum Herrichten der Anlage um zahlreiche Teilnahme.
Weitere Termine:
- Freitag, d. 28.04.2023 ab 18:00 Uhr: Saisoneröffnung
- Sonntag, d. 07.05.2023: Naturerlebnistag auf unserer Anlage
- Samstag, d. 13.05.2023: " Der Berg ruft ", Tennis und Boule für Jedermann, Kinderprogramme
Näheres wird jeweils zeitnah noch bekannt gegeben

Karfreitags – Kässchmieressen wieder ein voller Erfolg
Es ist schon erfreulich feststellen zu können, dass sich Anstrengungen zum Erhalt alter Fremersdorfer Traditionen auch heute immer noch lohnen.
So kamen zu diesem traditionellen Kässchmieressen am vergangenen Karfreitag, dem 07.04.2023 erstmals nach Corona wieder erfreulich viele Besucher, unter ihnen auch viele Nichtmitglieder, um die von Lieschen angebotenen kulinarischen Leckerbissen, nicht nur Kässchmier, zu geniessen.
Sie wurden wie gewohnt nicht enttäuscht.
Ein grosses Danke an Lieschen und „ Assistentin „  Hannelore für die tolle Bewirtung.
So wurde das Ganze wieder mal zu einer äusserst gelungenen Veranstaltung, die in Zukunft sicherlich ihre Wiederholungen finden wird.
Nächster Arbeitseinsatz: Samstag, dem 22.04.2023 ab 09:00 Uhr
Vor der nächsten Freiluftsaison sind noch restliche Arbeiten zum Herrichten der Plätze und Anlage zu erledigen.
Wir bitten deshalb wieder um zahlreiche Mithilfe.
Saisoneröffnung am Freitag, dem 28.04.2023 ab 18:00 Uhr
Wir bitten um entsprechende Termin – Vormerkung



                    Hüttenchefin Lischen mit " Assistentin " Hannelore


                    Ein Teil der Karfreitags - Hüttenbesucher



Karfreitag – Kässchmieressen ab 11:00 Uhr
Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass am kommenden Karfreitag, dem 07.04,2023 wieder unser traditionelles Kässchmieressen stattfinden wird.
Hüttenchefin Lieschen wird die Spezialität nach alter Fremersdorfer Gastronomie – Tradition präsentieren.
Alternativ werden von ihr auch noch Räucherfisch – Schnitten angeboten.
Ostersonntag bleibt die Hütte geschlossen
Ostermontag wird ab 11:00 Uhr wie für den normalen Sonntagsfrühschoppen geöffnet sein
Termin – Vorschau:
- Freitag, d. 28.04.2023 ab 18:00 Uhr: Saisoneröffnung
- Sonntag, d. 07.05.2023 von 11:00 bis ca. 17:00 Uhr:
2. Naturerlebnistag auf unserer Anlage
- Samstag, d. 13.05.2023 ab 11:00 Uhr: „ Der Berg ruft „
Tennis – und Bouleturnier für Jedermann.
Wir bitten jetzt schon um entsprechende Termin – Vormerkungen.
Näheres wird jeweils zeitnah noch bekannt gegeben, ebenso die Termine der Mannschaftsspiele dieser Saison.


Dank für den Arbeitseinsatz am vergangenen Samstag, dem 25.03.2023
Trotz schlechter Witterung kamen am vergangenen Samstag etliche unentwegte Tennis – und Boulespieler zum Arbeitseinsatz,
um unsere Anlage für die neue Saison herzurichten. Bis zum Einsetzen eines Starkregens konnten dadurch noch wichtige Arbeiten erledigt werden.
Herzlichen Dank hierfür an die „ Arbeitstruppe „.
 

                          Regenpause beim Arbeitseinsatz


Karfreitag, dem 07.04.2023 ab 11:00 Uhr traditionelles Kässchmieressen in unserer Hütte
Nach alter Tradition wird erstmals nach Corona in diesem Jahr auch wieder unser beliebtes Kässchmieressen stattfinden.
Hüttenwirtin Lieschen wird  " nach alter Fremersdorfer Gastronomie – Tradition „ mit dieser Spezialität aufwarten.
Ostersonntag Hütte geschlossen
Ostermontag Frühschoppen
Hier wird unsere Hütte wie gewohnt ab 11:00 Uhr geöffnet sein


Arbeitseinsatz am kommenden Samstag, dem 25.03.2023 ab 09:00 Uhr
auf unserer Anlage
.
Unsere diesjährige Freiluftsaison beginnt bekanntlich am Freitag, dem 28. April mit der offiziellen Saisoneröffnungsfeier.
Zuvor fallen auf unserer Anlage jedoch noch umfangreiche Arbeiten an.
Für den ersten Arbeitseinsatz hierzu ist nun der kommenden Samstag vorgesehen.
Wir bitten um zahlreiche Teilnahme.
Spende für die Kinderhilfe e.V. Saar aus Erlös des Fremersdorfer Adventsmittags auf unserer Anlage.
Nach der erfolgreichen „ Premiere „ des Fremersdorfer Adventsmittags auf unserer Anlage ( wir berichteten ) konnten wir nun einen Teil des Erlöses aus dieser Veranstaltung der Kinderhilfe e.V. zur Verfügung stellen.
Unser „ Präsident „ Georg Betz überreichte am vergangenen Wochenende Frau Antonia Nutting von Boch vom Vorstand dieser Kinderhilfe, die selbst auch Mitglied in unserem Tennisverein ist, auf unserer Anlage symbolisch einen Spendenbeleg über 150,- €.
Diese zeigte sich sehr erfreut darüber und bedankte sich im Namen der Kinder für diese Spende.

                         Georg Betz überreicht Frau Antonia Nutting von Boch den Spendenbeleg

                                     



Bericht von unserer Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag, dem 10.03.2023
Gustav Ehl aus Vorstand verabschiedet.
Jana Botzet neu im Vorstand
Am vergangenen Freitag fand, wie angekündigt, unsere diesjährige Mitgliederversammlung in unserer Hütte statt.
Unser 1. Vorsitzender Georg Betz konnte, trotz etlicher krankheitsbedingter Ausfälle, noch relativ viele Mitglieder hierzu begrüssen.
Nach den Berichten der bisherigen Vorstandsmitglieder wurde Jana Botzet zur Versammlungsleiterin zur Durchführung von Neuwahlen gewählt.
Sie bedankte sich beim Vorstand für die Bewältigung der nicht immer einfachen Aufgaben in der Vergangenheit.
Nach der Entlastung des bisherigen Vorstandes wurde der neue Vorstand gewählt, der sich nun wie folgt zusammensetzt:
1. Vorsitzender wie bisher: Georg Betz
2. Vorsitzender: Ralf Lui
Schriftführerin wie bisher: Christine Benois
Kassiererin wie bisher: Evi Jungmann
Sportwartin Tennis: Katharina Lui
Sportwartin Boule und damit neu im Vorstand: Jana Botzet
Beisitzer: Siggi Decker und Erich Montnacher
Zu Kassenprüfern wurden Simone Hilt und Gustav Ehl gewählt
Pressewart bleibt wie bisher Heinz Domer
Anschliessend wurde Gustav Ehl aus dem Vorstand verabschiedet.
Nach jahrzehntelangem Engagement als 1. bzw. 2. Vorsitzenden, wo er maßgeblich die Geschicke unseres Vereins mitbestimmte, trat er „ in die 2. Reihe „ zurück.
Georg Betz bedankte sich bei ihm für dieses Engagement, ohne das der Verein wohl nicht das wäre, was er heute immer noch darstellt.
Abschliessend bedankte sich unser „ Präsident „ Georg Betz für das in ihn gesetzte Vertrauen.
Nach einer kurzen Vorschau auf die neue Saison schloss er eine äusserst harmonisch verlaufende Versammlung,
die dann mit einem gemütlichen Beisammensein endete.



                   Gustav Ehl wird von Georg Betz aus dem Vorstand verabschiedet, dem er jahrzehntelang angehörte


Der neue Vorstand 2023, v.l.n.r.: Ralf Lui, Christine Benois, Evi Jungmann, Jana Botzet, Georg Betz, Siggi Decker. Es fehlen Katharina Lui und Erich Montnacher




Vandalismus in unserem Grillbereich
Am Samstag, dem 25.02.2023 zwischen 18:00 und 22:00 Uhr haben Unbekannte das Holzlager für unseren Grill aufgebrochen ( siehe Foto im Anhang ), Holz entwendet und in der Feuerstelle verbrannt, „ Party gemacht „ und den Dreck sowie leere Dosen im Feuer liegen lassen. Gegen 22:00 Uhr wurde von Anliegern gesehen, dass 4 Autos unsere Anlage verlassen hatten.
Wer Hinweise geben kann, bitte bei unserem Vorsitzenden Georg Betz melden ( vertrauliche Behandlung garantiert )
E - Mail: georg.betz.tennis@gmail.com
Es ist schon erschreckend festzustellen zu müssen, dass es immer wieder Zeitgenossen gibt, vor denen nichts und niemand mehr sicher ist.
Eine entsprechende Strafanzeige wurde inzwischen gestellt.
Mitgliederversammlung am Freitag, dem 10. März 2023 um 19:00 Uhr in unserer Hütte
Wir weisen nochmals auf diese wichtige Versammlung hin und bitten um zahlreiche Teilnahme


                     Vandalismus in unserem Grillbereich



Einladung zur Ordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, dem 10.03.2023 um 19:00 Uhr in unserer Hütte
Hiermit laden wir auch auf diesem Wege zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung ein.
Tagesordnung
Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Totengedenken
3. Bericht des Vorstandes
• des 1. Vorsitzenden
• der Kassiererin
• des Kassenprüfers
• der Sportwarte
• der kommissarischen Jugendwartin
• Aussprache zu den Berichten
4. Antrag auf Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2022
• des 1. Vorsitzenden für den Zeitraum vom 13.11.22 bis 31.12.2022
• den Restvorstand für 2022
5. Wahl eines Versammlungsleiters und nachfolgend dem/des 1.
Vorsitzenden/-in
• des/der Versammlungsleiter/-in
• dem/des 1. Vorsitzenden/-in
6. Antrag auf Satzungsänderung
• § 2 Absatz 1
Alt: „Der Schwerpunkt liegt in der Ausübung des Tennissports.“
Neu: „Der Schwerpunkt liegt in der Ausübung des Tennis- und des
Boulesports.“
• § 2 Absatz 4
Neu: „Der Verein verurteilt jegliche Form von Gewalt, unabhängig davon, ob
sie körperlicher, geistiger oder sexualisierter Art sind.“
• § 8 Punkt 5
Alt: „Dem Sportwart“
Neu: „Dem Sportwart Tennis“
Neu „6. Dem Sportwart Boule“
Neu „8. Den 2 Beisitzern“
7. Wahl des Vorstandes
• dem/der 2. Vorsitzenden
• dem/der Schriftführer/-in
• dem/der Kassierer/-in
• dem/der Sportwart/-in Tennis
• dem/der Sportwart/-in Boule
• dem/der Jugendwart/-in
• dem/der 2 Beisitzer/-in
8. Wahl eines Ehrenrates gemäß Satzung § 9
• 3 Mitglieder
9. Vorschau auf die Saison 2023
10. Verschiedenes
Anträge auf Ergänzungen der Tagesordnung sind bis spätestens 03.03.2023 an
georg.betz.tennis@gmail.com zu richten.
Wegen der Wichtigkeit der Versammlung bitten wir um zahlreiche Teilnahme


Fastnachtstermine:


16.02.2023  ( Fetter Donnerstag ): Ab 18:00 Uhr: Weiberfastnacht

( natürlich auch für Männer !!!auf unserer Anlage.

Für Speis und Trank ist wie gewohnt bestens gesorgt.

19.02.2023  ( Fastnachtsonntag ): Ab 11:00 Uhr  normaler Sonntagsfrühschoppen
20.02.2023  ( Rosenmontag ): Ab 15:00 Uhr: Jubel, Trubel, Heiterkeit in unserer Hütt



Mitgliederversammlung am Freitag, dem 10. März 2023 um 19:00 Uhr in unserer Hütte


Wir weisen jetzt schon auf unsere nächste Mitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahlen hin und bitten um Vormerkung.
Die entsprechenden Tagesordnungspunkte werden in der nächsten Ausgabe veröffentlicht.
Wegen der Wichtigkeit dieser Versammlung bitten wir jetzt schon um zahlreiche Teilnahme.







Geselliger Fremersdorfer Adventsmittag am vergangenen Sonntag, dem 18.12.2022 auf unserer Anlage ein voller Erfolg
Das war in der Tat eine äusserst gelungene Veranstaltungs – Premiere, dieser Adventsmittag für die ganze Bevölkerung.
Unter fast idealen winterlichen Rahmenbedingungen konnten etliche Vereine und Institutionen, so z.B. die Fremersdorfer Feuerwehr, der Kindergarten, die Tischtennisgemeinschaft und auch unser Tennisverein mit verschiedensten „ kulinarische Kostbarkeiten „ wie Glühviez, Glühwein, Crepes und Waffeln sowie Rostwurst vom Grill aufwarten.
Gleich zu Beginn sorgten die Jagdhornbäser mit ihren Beiträgen für die richtige Einstimmung der Teilnehmer und Besucher, die bereits am Vormittag schon zahlreich erschienen waren.
Am frühen Nachmittag spielte dann der Musikverein Fremersdorf vor einer inzwischen erfreulich grossen Besucherzahl stimmungsvolle Weihnachtslieder und lud zum mitsingen ein.
Auch in unserer gemütlichen Hütte war die ganze Veranstaltung über reger Besuch zu verzeichnen, so dass Lieschen und Helfer ununterbrochen alle Hände voll zu tun hatten.
Gegen Abend, weit nach der geplanten Zeit von 16:00 Uhr, klang dieses Fest aus.
Ein Fest unseres Ortes, von dem die vielen Besucher aus nah und fern ausnahmslos begeistert waren und das sicherlich künftig einen festen Bestandteil im Fremersdorfer Veranstaltungskalender finden wird.
Dank allen, die mit dazu beitrugen, die Idee zu diesem Adventsmittag in die Tat umzusetzen und zu diesem grossen Erfolg werden zu lassen.
Wünsche zu Weihnachten und Neujahr Wir wünschen all unseren Mitgliedern mit ihren Familien, unseren Freunden und Gönnern sowie der ganzen Bevölkerung frohe Weihnachten und ein gesundes, zufriedenes und friedliches neues Jahr 2023

                     die Jagdhornbläsergruppe

                    Der Musikverein Fremersdorf




Außerordentliche Mitgliederversammlung am vergangenen Sonntag, dem 13.11.2022  in unserer Tennishütte
Georg Betz neuer 1. Vorsitzender
In einer durch Rücktritte notwendig gewordenen gut besuchten  ausserordentlichen Mitgliederversammlung wurde Georg Betz zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt.
Bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung übernimmt er auch in Personalunion das Amt des Herren - Sportwartes.
Zum 2. Vorsitzenden wurde Gustav Ehl gewählt.
Das Amt der Jugendwartin übernimmt unsere Damen - Sportwartin  Katharina Lui kommissarisch bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung.
Neuer Beisitzer wurde Ralf Lui.
Georg Betz bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und erläuterte kurz seine Vorstellungen der künftigen Amtsführung.
Dabei bat er auch um Unterstützung aller Mitglieder.
Somit setzt sich der neue TVF – Vorstand bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung wie folgt zusammen:
- 1. Vorsitzender und Herren - Sportwart: Georg Betz
- 2. Vorsitzender Gustav Ehl
- Kassenchefin: Evi Jungmann
- Schriftführerin: Christine Benois
- Damen -  Sportwartin und Jugendwartin: Katharina Lui
- Beisitzer: Siggi Decker
- Beisitzer: Ralf Lui
- Beisitzer und Beauftragter für den Boule – Bereich: Erich Montnacher
Wir wünschen diesem neuen Vorstand viel Glück bei der Bewältigung der nicht immer einfachen künftigen Aufgaben.


Der neue TVF - Vorstand, v.l.n.r.: Erich Montnacher  ( Beisitzer ), Evi Jungmann  ( Kassenchefin ), Katharina Lui  ( Sportwartin Damen und Jugendwartin ), Christine Benois  ( Schriftführerin ), Ralf Lui  ( Beisitzer ), Siggi Decker  ( Beisitzer ), Georg Betz  ( 1. Vorsitzender )  Es fehlt der 2. Vorsitzende Gustav Ehl


Traditionelles Daheimgebiebenen – Turnier am Montag, dem 15.08.2022 wieder ein voller Erfolg
Sport, Spiel, Musik und gute Speisen war das Motto unseres diesjährigen Turniers, traditionell am Feiertag Maria Himmelfahrt.
Um 10:00 Uhr gesellten sich viele Tennisspieler, Boulespieler und der Jägerstammtisch dazu auf unserer Anlage.
In seiner Begrüssungsrede zeigte sich unser erster Vorsitzender Thomas Kiefer dann auch hoch erfreut über die grosse Anzahl von Teilnehmern, die zu diesem ersten Turnier nach der Corona – Pause erschienen waren.
Den Startschuss zum Turnier gaben die Jagdhornbläser vom sonntäglichen Jägerstammtisch mit motivierenden Jagdhornsignalen.
Nach über 7 Stunden, inclusive Kaffee und Kuchen, Salatbüffet, Schwenker und Würstchen vom Grill, standen die Gewinner der beiden ausgetragenen Disziplinen fest:


Tennis: 

1. Platz: Lisa Querbach
2. Platz: Francoise Styga
3. Platz: Simone Lui


Boule:  

1. Platz: Marc Liebig
2. Platz: Erich Montnacher
3. Platz: Anja Fischer


Im Anschluss an die Siegerehrungen bedankte sich Thomas Kiefer bei allen helfenden Vereinsmitgliedern für den wirklich schönen und gelungenen Tag und lobte  besonders die hervorragende Organisation der beiden Vorstandsmitgliederinnen Simone und Katharina Lui, die dabei von ihrer gesamten Familie unterstützt wurden.
Mit einem gemütlichen Beisammensein endete dann dieses wunderschöne Turnier auf unserer Anlage, das auch künftig einen festen Platz im Veranstaltungskalender unseres Vereins einnehmen wird.


                Unser erster Vorsitzender Thomas Kiefer beglückwünscht Lisa Querbach zum Sieg im     

                Tennisturnier. Hinten Francois Styga, der Zweitplatzierte


            Marc Liebig, lins im Bild, siegte beim Bouleturnier vor Erich Montnacher  ( rechts )


Traditionelles Ferienturnier  „ für die Daheimgebliebenen „ am Montag, dem 15. 08.2022 ab 10:00 Uhr auf unserer Anlage.
Nach der langen Corona – Pause freuen wir uns, dass in diesem Jahr unsere wohl traditionellste Veranstaltung, das  " Turnier für die Daheimgebliebenen "  wieder stattfinden kann.
Am ebenso traditionellen Termin, dem 15. August 2022  ( Feiertag Maria Himmelfahrt )  beginnt das Turnier um 10:00 Uhr,
wie in den letzten  Vor - Corona - Jahren sowohl für die Tennis  -  als auch für die Boule Akteure.
Die entsprechende Liste ist zur Eintragung im Info - Kasten vor unserer Hütte angebracht.
Ansonsten sind Anmeldungen auch bei Katharina Lui möglich.
In einem Kostenbeitrag  sind  dann auch   "  Essen vom Grill   "  und  "  Zwischendurch - Snacks "   enthalten.
Nun hoffen wir auf eine rege Beteiligung, um nach dieser schwierigen Zeit  auch durch diese Veranstaltung  die lange vermisste Vereinsgemeinschaft gemeinsam mit  unseren Freunden verstärkt  wieder aufleben lassen zu können.

   Grosses Teilnehmerfeld auf der neuen Bouleanlage beim Training zum Daheimgebkiebenen - Turnier

     am vergangenen Sonntag, d. 07.08.2022



Damen 19 – 29 SG Niedtal 1 nach dem 9:5 Heimsieg auf unserer Anlage über Brotdorf  Tabellenführer
( Bericht in der vorigen Ausgabe )
Das nächste Spiel:
Sonntag, d. 07.08.2022 in Nunkirchen
Beginn: 9:00 Uhr
Ferien – Turnier  „ für die Daheimgebliebenen „  am Feiertag Maria Himmelfahrt, Montag, d. 15.08. 2022 ab 10:00 Uhr auf unserer Anlage.
Nach der langen Corona Pause freuen wir uns, dass unser wohl traditionellstes Turnier, das  " Turnier für die Daheimgebliebenen "  wieder stattfinden kann.
Am ebenso traditionellen Termin, dem 15. August 2022  ( Feiertag Maria Himmelfahrt )  beginnt das Turnier um 10:00 Uhr,
wie in den letzten  Vor - Corona - Jahren sowohl für die Tennis  -  als auch für die Boule Akteure,
wobei bekanntlich auch Nicht - Mitglieder dazu herzlich willkommen sind.
Die entsprechende Liste ist zur Eintragung im Info - Kasten vor unserer Hütte angebracht.
Ansonsten sind Anmeldungen auch bei Katharina Lui möglich.
Nähere Einzelheiten werden zeitnah noch bekannt gegeben.
Wir bitten um Vormerkung und hoffen jetzt schon auf rege Beteiligung.


     v.l.n.r.Anna Lena Mellinger, Sophie Jenner, Lisa Querbach und Katharina Lui.


Damen 19 – 29 der SG Niedtal 1 mit 9:5 gegen Brotdorf  erfolgreich
In einem vorgezogenen Spiel hatten die Damen der SG am vergangenen Samstag, dem 23.07.2022 auf unserer Anlage Brotdorf zu Gast und meisterten souverän diese Aufgabe.
Nach den Einzeln stand es bei drei Siegen und einer Niederlage bereits 6:2 für die Heim – Mannschaft.
Den dann noch nötigen Sieg im Doppel errangen unangefochten Sophie Jenner und Anna Lena Mellinger.
Lisa Querbach und Katharina Lui unterlagen knapp mit 8:10 im Match Tiebreak.
Mit diesem Sieg haben die SG – Damen die Tabellenführung übernommen.
Mannschaftsfoto in der nächsten Ausgabe
Die nächsten Spiele:
Sonntag, d. 07.08.2022 in Nunkirchen
Sonntag, d. 04.09.2022 zu Hause gegen Altforweiler / Diff.-Friedrichw.
Hobby Tour 2022
Spielberichte und Mannschaftsfoto in eine der nächsten Ausgaben
Daheimgebliebenen - Turnier traditionell am 15. August 2022 auf unserer Anlage
Wir möchten jetzt schon darauf hinweisen, dass dieses Traditionsturnier nach der Corona – Zwangspause in diesem Jahr wieder am Feiertag Maria Himmelfahrt durchgeführt wird, wie in den letzten Austragungen üblich, sowohl für Tennis - als auch für Bouleinteressierte.
Entsprechende Listen sind zum Eintrag im Info Kasten vor unserer Hütte angebracht.
Wir hoffen jetzt schon auf ein grosses Teilnehmerfeld.
Näheres wird zeitnah noch bekannt gegeben


Bericht von unserer Mitgliederversammlung am Freitag, dem 15.07.2022
Thomas Kiefer neuer 1. Vorsitzender
Gut besucht war die Versammlung am vergangenen Freitag, bei der nach dem gesundheitsbedingten Rücktritt unseres bisherigen Präsidenten Ralf Lui die Wahl eines neuen 1. Vorsitzenden anstand.
Gustav Ehl als 2. Vorsitzender begrüsste die Versammlungsteilnehmer und las gleich zu Beginn einen Brief von Ralf Lui vor.
Darin liess Ralf die letzten drei Jahre seiner Amtszeit, die auch stark von Corona geprägt waren, noch einmal Revue passieren.
Er bedankte sich namentlich bei allen Vorstandsmitgliedern sowie bei all denen, die, in welcher Form auch immer, dem Verein durch ihre Arbeit dienten.
Gustav Ehl bedankte sich herzlich bei Ralf Lui und wünschte ihm, dass er baldmöglichst wieder genesen und am Vereinsgeschehen teilhaben werde.
Es folgten die Berichte der Vorstandsmitglieder:
Evi Jungmann als Kassiererin, der von Bernd Koch als Kassenprüfer auch im Namen von Silva Homer eine vorbildliche Kassenführung bestätigt wurde.
Katharina Lui als Sportwartin für den Damenbereich und Francois Styga als Sportwart für den Herrenbereich sowie Nadine Styga als Jugendwartin folgten mit ihren Ausführungen.
Gustav Ehl bedankte sich bei allen für ihre Arbeit, besonders aber auch bei Nadine Styga für ihren Einsatz im für den Verein so wichtigen Schüler – und Jugendbereich.
Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2021 und der ebenfalls einstimmigen Entlastung unseres bisherigen 1.Vorsitzenden Ralf Lui für das Jahr 2022 folgte die mit Spannung erwartete Wahl eines neuen 1. Vorsitzenden.
Vorgeschlagen wurde hier als einziger Kandidat Thomas Kiefer.
Dieser erläuterte in einer beeindruckenden „ Bewerbungsrede „ seine Vorstellungen einer künftigen Amtsführung.
Bei nur einer Enthaltung wurde er dann auch zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.
Er bedankte sich sehr für diesen grossen Vertrauensbeweis und gab der Hoffnung Ausdruck, diesem auch gerecht werden zu können.
Danach schloss unser neuer „ Präsident „ die Veranstaltung, die dann mit einem gemütlichen Beisammensein und einem schmackhaften  " Lieschen – Imbiss "  äusserst harmonisch endete.
Foto im Anhang:
Der TVF Vorstand 2022, v.l.n.r.: sitzend: Thomas Kiefer ( 1. Vorsitzender ), Evi Jungmann Kassiererin, Erich Montnacher und Siggi Decker ( Beisitzer ). Stehend: Gustav Ehl ( 2. Vorsitzender ) Katharina Lui ( Sportwartin Damenbereich ), Nadine Styga ( Jugendwartin ), Francois Styga ( Sportwart Herrenbereich ), Christine Benois ( Schriftführerin ). Es fehlt: Beisitzerin Simone Lui.
Hobbymannschaft verliert 2:12 gegen die Meistermannschaft aus Perl
Am vergangenen Sonntag, dem 17.07.2022 empfingen unsere „ Hobbys „ den Favoriten aus Perl.
Nach dem Einzelsieg von Thomas Jenner ruhten die Hoffnungen noch auf den Doppeln, die dann aber beide äusserst unglücklich im Match – Tiebreak verloren gingen, so dass das Ergebnis nicht den wahren Spielverlauf wiederspiegelt.
Glückwunsch jedenfalls an Perl zur Meisterschaft.
Für Fremersdorf waren im Einsatz:
Simone Hilt, Simone Lui, Britta Comtesse, Ellen Decker, Siggi Decker und Thomas Jenner.
Das letzte Spiel der diesjährigen Medenrunde findet am Freitag, dem 22.07.2022 um 17:00 Uhr auf unserer Anlage statt.
Damen AK 19 – 29 SG Niedtal:
Nächstes Spiel am Samstag, dem 23.07.2022 auf unserer Anlage.
Beginn: 9:00 Uhr

     Der neue Vorstand

     TVF geschäftsführender Vorstand 2022.vl. 1. Vorsitzender Thomas Kiefer, Kassenchefin Evi     

      Jungmann, 2. Vorsitzender Gustav Ehl



Frühschoppen entfällt am kommenden Sonntag, dem 12.06.2022 wegen Fremersdorfer Feuerwehrfest
Wir bitten um Beachtung und Verständnis und empfehlen den Besuch des Festes unserer Freunde von der Feuerwehr
5:9 Niederlage der SG Niedtaljunioren 2 in Waldhaus Saarbrücken
Es wurde zur erwartet schweren Begegnung am Sonntag, dem 29.05.2022 beim ungeschlagenen Tabellenführer aus der Landeshauptstadt, wobei das Ergebnis nicht die wahren Verhältnisse widerspiegelt.
Gleich vier Spiele  ( drei Einzel und ein Doppel )  wurden knapp im Match – Tiebreak verloren, Pech in der Tat.
Für die Spielgemeinschaft waren im Einsatz:
Elias Klein, Yanic Styga, Emilio Oosting und David Lux.
Am kommenden Sonntag, dem 12.06.2022 empfangen die Jungs auf unserer Anlage die Mannschaft von RCS Saarbrücken.
Beginn: 14:00 Uhr
Boule Platz neu hergerichtet
Der ehemalige Tennisplatz 4, der schon längere Zeit provisorisch als Bouleplatz diente, wurde nun komplett mit neuem Belag hergerichtet.
Ein erster Test unserer Boule – Experten am vergangenen Sonntag verlief äusserst positiv.
Nach endgültiger Fertigstellung ist beabsichtigt, die Anlage mit einem zünftigen  „ Boule – Turnier „  einzuweihen.
Ein entsprechender Termin wird zeitnah noch bekannt gegeben.

         Herrichten des Bouleplatzes mit  " schwerem Gerät "


    Der neue Belag ist fertig


Viele Teilnehmer am Sonntagsgrillen am vergangenen 15.05.2022
Dank an Gustav Ehl und  Helferinnen
Es zeigte sich mal wieder, dass auch solche Veranstaltungen auf unserer Anlage immer noch äusserst  beliebt sind.
Der Einladung unseres 2. Vorsitzenden Gustav Ehl zum Sonntagsgrillen folgten erfreulich viele Mitglieder und Freunde.
Sie wurden wie gewohnt nicht enttäuscht.
So wurde es denn wieder, Dank Gustav Ehl und den freundlichen Helferinnen ein geselliger, gemütlicher Tag beim TVF, dem hoffentlich noch viele folgen werden.
Erste Niederlage der U15 SG Niedtaljunioren 2 zu Hause gegen Blau – Weiss Saarbrücken 1 mit 5:9
Ersatzgeschwächt mussten die Junioren gegen den Favoriten aus der Landeshauptstadt die erste, befürchtete Niederlage hinnehmen, die zudem insgesamt noch äusserst unglücklich zustande kam.
In den Einzeln gewann Maximilian Bleses klar.
Ichim Alexandru Gabriel hatte Pech und verlor knapp im Match –Tiebreak.
Auch Moritz Dait und Luca di Gregorio hatten durchaus Siegchancen.
Sie gewannen danach gemeinsam ihr Doppel.
Für die SG war ausserdem noch Elias Klein im Einsatz.
Zum nächsten Spiel müssen die Jungs der SG am 29.05.2022 zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Waldhaus Saarbrücken reisen.
Wir wünschen viel Erfolg


       Gustav Ehl am Grill, assistiert von Ortsvorsteher Peter Gandner


        Ein Teil der  " Sonntagsgrill - Gäste "


„ Volles Haus „  bei der Saisoneröffnung
Wie erhofft, folgten diesmal nach der langen Abstinenzzeit viele Mitglieder und Freunde der Einladung zur Saisoneröffnung am vergangenen Freitag, dem 29. 04. 2022 und sorgten damit für eine lange nicht gekannte tolle Stimmung in unserer Hütte.
Lieschens Essen  „ nach alter Fremersdorfer Gastronomie – Tradition „  und ein köstlicher Nachtisch von Mira Scardamalia taten da noch ihr übriges mit dazu bei.
So wars denn ein Abend, der hoffen lässt, dass in dieser Saison sowohl sportlich als auch gesellschaftlich wieder mal viele schöne Erlebnisse auf unserer Anlage und in unserer Hütte zu erwarten sind.
Bild im Anhang: Treffen vor der Hütte


Niedtaljunioren 2 U 15 starten mit überragendem 12:2 Erfolg gegen Lisdorf / Beaumarais
Ein in dieser Höhe wahrlich nicht zu erwartender Erfolg gelang den Jungs der U 15 am vergangenen Sonntag, dem 01.05.2022 auf unserer Anlage.
Folgende Akteure waren im Einsatz:
Emilio Oosting, Yanic Styga, David Lux, Luca DiGregorio und Moritz Dait


 

Am kommenden Sonntag, dem 08.05.2022 müssen sie nach Beckingen reisen und erwarten dann am Sonntag, dem 15.05.2022 die Mannschaft von Blau / Weiss Saarbrücken.
Beginn jeweils 14:00 Uhr
Wir wünschen weiterhin viel Erfolg
Monatliche Skat – Nachmittage ab kommenden Freitag, dem 06.05.2022.
Hier treffen sich die Skatbrüder und – Schwestern wie gewohnt am ersten Freitag eines jeden Monats um 14:00 Uhr in unserer Hütte.
Mitgliederversammlung am Freitag, dem 13.05.2022 um 19:00 Uhr.
Wir möchten nochmals auf diese Versammlung in unserer Hütte hinweisen und bitten jetzt schon um zahlreiche Teilnahme.
Die entsprechenden Tagesordnungspunkte wurden ja bereits auch in diesem Blatt bekannt gegeben.
Damen SG Niedtal 2 mit Heimspiel am kommenden Sonntag, dem 08.05.2022
Um 09:00 Uhr bereits müssen die Damen am Sonntag auf unserer Anlage gegen Völklingen – Heidstock antreten.
Auch hier wünschen wir viel Erfolg


AISONERÖFFNUNG AM MORGIGEN FREITAG,  DEM 29.04. 2022
AB 19:00 UHR
Hallo,
hiermit möchten wir nochmals an die morgige Saisoneröffnung mit einem gemütlichen Beisammensein
in unserer Hütte hinweisen, zu der unsere Mitglieder und Freunde herzlich eingeladen sind.
Für Speis und Trank wird wie gewohnt bestens gesorgt sein, wobei dann das Essen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
wie immer zur Saisoneröffnung, kostenlos sein wird,
ein Essen  " nach alter Fremersdorfer Gastronomie - Tradition ".
( siehe Foto )
Nun hoffen wir auf zahlreiche Teilnahme.


                                          Lieschen



Saisoneröffnung am kommenden Freitag, dem 29.04.2022 ab 19:00 Uhr in unserer Hütte.
Wie bereits angekündigt, eröffnen wir unsere diesjährige „ Freiluftsaison „  am kommenden Freitag mit einem gemütlichen Beisammensein in unserer Hütte, zu dem unsere Mitglieder und Freunde herzlich eingeladen werden. Für Speis und Trank wird wie gewohnt bestens gesorgt sein, wobei dann das Essen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie immer in den vergangenen Jahren an diesem Abend, kostenlos sein wird.
Ein Essen, mal wieder „ nach alter Fremersdorfer Gastronomie –Tradition „.
Natürlich sind auch die Tennisplätze ab diesem Zeitpunkt wieder für den Spielbetrieb freigegeben, ebenso wie die Boule – Anlage.
( Siehe Foto im Anhang: Ein Teil der hergerichteten Tennisplätze einschl. Bouleplatz )
Sonntagsfrühschoppen ab 01.05.2022 jeweils ab 11:00 Uhr
Auch der Frühschoppen wird, nach langer Abstinenz, endlich wieder wöchentlich stattfinden.
Wir hoffen auch hier, dass sich dann auch wieder einschliesslich der Boule – Abteilung viele Mitglieder und Freunde dazu einfinden werden.
Monatliche Skat – Nachmittage ab Freitag, dem 06.05.2022.
Hier treffen sich die Skatbrüder und – Schwestern wie gewohnt am ersten Freitag eines jeden Monats um 14:00 Uhr in unserer Hütte.
Mitgliederversammlung am Freitag, dem 13.05.2022 um 19:00 Uhr.
Auf diese Versammlung in unserer Hütte möchten wir nochmals hinweisen und bitten jetzt schon um zahlreiche Teilnahme.
Die entsprechenden Tagesordnungspunkte wurden ja bereits auch in diesem Blatt bekannt gegeben.


Saisoneröffnung am Freitag, dem 29.04.2022 ab 19:00 Uhr
Wir erinnern nochmals an unsere Saisoneröffnung und hoffen  auf zahlreiche Teilnahme
Einladung zur Mitgliederversammlung am Freitag, dem 13.05.2022 um 19:00 Uhr
Hiermit laden wir unsere Mitglieder zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung ein.
Tagesordnung:
1. Begrüßung durch den  Vorsitzenden
2. Totengedenken
3. Bericht des Vorstandes
- des  Vorsitzenden
- der Kassiererin
- der Kassenprüfer
- des Sportwartes
- der Jugendwartin
- Aussprache zu den Berichten
4. Antrag zur Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2019
5. Vorschau auf die Saison 2022
6. Verschiedenes
Wir hoffen auf einen grossen Teilnehmerkreis bei dieser wichtigen Mitgliederversammlung.




Saisoneröffnung am Freitag, dem 29.04.2022 ab 19:00 Uhr
Wir möchten jetzt schon auf unsere Saisoneröffnung hinweisen, zu der unsere Mitglieder und Freunde herzlich eingeladen werden.
Für Speis und Trank wird wie immer bestens gesorgt sein, wobei dann das Essen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
wie immer in den vergangenen Jahren an diesem Abend, kostenlos sein wird.
Näheres wird zeitnah noch bekannt gegeben.
Natürlich sind ab diesem Zeitpunkt auch unsere Plätze wieder für den Spielbetrieb freigegeben.
Sonntagsfrühschoppen ab 30.04. 2022 jeweils ab 11:00 Uhr
Auch unser beliebter Sonntagsfrühschoppen wird nach langer Abstinenz ab dem 30.04. wieder wöchentlich stattfinden,
wobei wir auch hier hoffen, dass sich dann auch wieder einschliesslich der „Boule – Abteilung "
viele Mitglieder und Freunde dazu einfinden werden.
Monatlicher Skatnachmittag ab Freitag, dem 06.05.2022 in unserer Hütte
Ebenso wird der in „ Fachkreisen „ äusserst beliebte Skatnachmittag am ersten Freitag eines jeden Monats wieder stattfinden.
Auch hier bitten wir um entsprechende Vormerkung.
So hoffen wir denn, dass in diesem Jahr wieder einigermassen Normalität einkehren wird und dass wir uns trotz schwierigen Zeiten,
wie früher gewohnt, wieder zu sportlichen Aktivitäten und – oder zu geselligem Beisammensein auf unserer Anlage einfinden können und werden.
Ausdrücklich sei nochmals erwähnt, dass auch Nichtmitglieder jederzeit dazu herzlich willkommen sind.
Ostergrüsse
Wir wünschen unseren Mitgliedern und Freunden mit ihren Familien trotz der schwierigen und manchmal auch unwirklichen Zeiten,
in denen wir uns momentan befinden, ein frohes, gesundes und friedliches Osterfest.

Dank für den Arbeitseinsatz
Wir bedanken uns bei den Mitgliedern, die am vergangenen Samstag, dem 26.03.2022 mit unserem Platzwart Werner Alt
etliche anstehende Arbeiten an den Aussenanlagen durchführten, wohl wissend, dass ein jeder derzeit in seinem eigenen
Garten mehr als genügend Arbeit vorfindet.
Bis zum Saisonbeginn werden noch weitere Einsätze an den Aussenanlagen und in der Hütte erforderlich sein,
deren Terminierungen dann jeweils zeitnah bekannt gegeben werden.
Neue Hüttenbewirtung gesucht
Wir möchten hiermit nochmals bekannt geben, dass wir ab sofort jemanden suchen, der die Bewirtung unserer Hütte übernimmt.
Bei Interesse bitte mit Ralf Lui, Tel.: 00352 / 621244839 ( hier hatte sich in der vorigen Ausgabe ein Fehlerteufel eingeschlichen )
oder mit Gustav Ehl, Tel.: 06861 / 6978 Kontakt aufnehmen, von denen auch Näheres darüber erfahren werden kann.

               Michael Maurer ( links ) mit unserem Platzwart Werner Alt



Neue Hüttenbewirtung gesucht


Wir suchen ab sofort jemanden, der die Bewirtung unserer Hütte übernimmt.
Bei Interesse bitte mit Ralf Lui, Tel. 00352 / 621244839 oder Gustav Ehl, Tel. 06861 / 6978  Kontakt aufnehmen,
von denen auch Näheres darüber erfahren werden kann.
Termine:
- Samstag, d. 26.03.2022 ab 09:00 Uhr:
Arbeitseinsatz Grünanlagen.
Wir bitten um zahlreiche Teilnahme
- Montag, d. 11.04.2022 um 19:00 Uhr: Vorstandssitzung



Auch auf diesem Wege nochmals alles Gute, vor allem aber Gesundheit fürs neue Jahr 2022
Notwendige Baumfällaktion am vergangenen Samstag
Es wurde festgestellt, dass im Bereich Hütte – Gasbehälter einige Bäume derart geschädigt waren, dass sie unbedingt gefällt werden mussten.
Am vergangenen Samstag nun, dem 22.01.2022 wurde die Aktion durch unseren Ortsvorsteher Peter Gandner,  Jürgen Kleinhanß und Uwe Mattil durchgeführt  ( siehe Foto ).
Herzlichen Dank hierfür.
Nun hoffen wir, dass wir uns doch auch bald mal wieder zum Frühschoppen unter den jeweils geltenden Bedingungen in unserer Hütte treffen können


       Die " Baumfäller " vor unserer Hütte, v.l.n.r.: Jürgen Kleinhanß, Peter Gandner und Uwe Mattil



Liebe Vereinsmitglieder,
das Jahr 2021 neigt sich nun dem Ende zu. Pandemiebedingt war nach 2020 auch 2021 für uns alle ein schwieriges Jahr. Trotz vielfältiger Auflagen durften wir über die Sommersaison Tennisspielen und auch unsere Hütte durfte, beschränkt und mit Auflagen verbunden, über den Sommer genutzt werden. Abweichend zum Vorjahr, konnten zumindest einige Veranstaltungen in und um unsere Hütte stattfinden. Unsere geplante Saisonabschlusswanderung musste der hohen Inzidenzen geschuldet, leider entfallen. Aktuell sind wir – wie zur gleichen Zeit im vergangenen Jahr - dankbar, gesund und möglichst vom Virus verschont zu bleiben.
Der gesamte Vorstand wünscht allen Vereinsmitgliedern  trotz aller pandemiebedingten Umständen ein frohes Weihnachtsfest 2021, ein glückliches und vor allen Dingen gesundes Neues Jahr 2022. Dies verbunden mit der Hoffnung, dass im Neuen Jahr für uns alle wieder die alte Normalität eintreten wird und wir wie in den vergangenen Jahren sowohl unseren Tennissport ausführen als auch unser Vereinsleben mit den vielfältigen Aktivitäten gemeinsam gestalten können.
Unser besonderer Dank geht vor allem an all unsere Mitglieder, die uns auch in dieser schwierigen Zeit die Treue halten.
Bleibt gesund
Für den Vorstand des TVF
Ralf Lui





Coronabedingte Absagen
Aufgrund der pandemischen Coronaentwicklung der letzten Tage wurde  vom TVF - Vorstand kurzfristig beschlossen,
die für vergangenen Samstag, d. 27.11.2021 vorgesehene  Saisonabschlusswanderung zum Merziger Brauhaus abzusagen.
Weiterhin müssen der sonntägliche Frühschoppen sowie die  Skatnachmittage am ersten Freitag eines jeden Monats
bis auf Weiteres aus diesem Grunde ausfallen.
Wir bedauern dies sehr und bitten um  Verständnis für diese Entscheidung.
Sobald sich die Situation entspannt und der  Hüttenbetrieb wieder möglich sein wird, werden wir umgehend  informieren.




SAISONABSCHLUSSWANDERUNG AM MORGIGEN SAMSTAG  SOWIE ALLE
HÜTTENVERANSTALTUNGEN WIE SONNTAGSFRÜHSCHOPPEN UND FREITAGLICHE SKATNACHMITTAGE
CORONABEDINGT VORLÄUFIG ABGESAGT


Hallo,
aufgrund der pandemischen Coronaentwicklung der letzten Tage hat der TVF - Vorstand kurzfristig beschlossen,
die für den morgigen Samstag, d. 27.11.2021 vorgesehene Saisonabschlusswanderung zum Merziger Brauhaus abzusagen.
Weiterhin müssen der sonntägliche Frühschoppen sowie die Skatnachmittage am ersten Freitag eines jeden Monats
bis auf Weiteres aus diesem Grunde ausfallen.
Wir bedauern dies sehr und bitten um Verständnis für diese Entscheidung.
Sobald sich die Situation entspannt und der Hüttenbetrieb wieder möglich sein wird, werden wir umgehend informieren.
Bitte auch wieder diejenigen Betroffenen im Bekanntenkreis informieren, die nicht über dieses Mail erreichbar sind.
Gruß im Namen des Vorstandes und
" bleibt gesund "


Wandergruppe aus Siersburg und Wallerfangen zu Gast in unserer Hütte
Kürzlich hatte sich eine Wandergruppe zu einer  " Zwischenrast " bei uns angemeldet.
Offensichtlich hatte es den Teilnehmern dort sehr gut gefallen, so dass sie eine Wiederholung
des Besuchs in unseren Hütte versprach


     Die Wandergruppe auf unserer Anlage


Vereinswanderung als Saisonabschluss am 27.11.2021
Auf vielfachen Wunsch hin wollen wir nach der Abschlusswanderung des vergangenen Jahres, die all den vielen Beteiligten trotz der damals relativ schlechten Wetterbedingungen äusserst gut gefallen hatte, auch diesmal die Saison am Samstag, d. 27.11.2021 mit einer gemeinsamen Wanderung abschliessen, wobei der Zielort wegen der Lokalitätsbestellung derzeit noch nicht genau festgelegt werden konnte.
Frühestmöglich und zeitnah wird er wie sonstiges noch bekannt gegeben.
Nun hoffen wir auch diesmal wieder auf zahlreiche Teilnahme
Anmeldungen hierfür bitte bei Evi Jungmann, Ralf Lui und Gustav Ehl.


   Ein Teil der Wandergruppe 2021



Wechsel in unserer Hüttenbewirtung
" Unser  Lieschen "  folgt auf   " Unsere  Inge "  Steinmetz
Da geht jetzt schon eine Ära zu Ende.
Über acht Jahre lang hat unsere Inge die Hüttenbewirtung   " gemanagt "  und war über die ganze Zeit  unsere verlässliche und allseits beliebte Hüttenchefin.
Nun musste sie leider gesundheitsbedingt zu unser aller Bedauern  damit aufhören.
( Siehe Bericht über unsere Mitgliederversammlung )
Wir wünschen ihr weiterhin alles Gute und dass wir sie noch oft nun als  " als Gast " mit ihren Freundinnen  in unserer Hütte begrüssen können
Erfreulich für uns ist nun,  dass  " Folzen Lieschen "  sich bereit erklärte, diese Hüttenbewirtung, wo sie zwischenzeitlich auch schon Inge bei Engpässen unterstützte , zu übernehmen und jetzt  nach  " alter Fremersdorfer Gastronomie - Tradition "  weiterzuführen.
So hoffen wir denn vor allem auch bei kulinarischen Sonderveranstaltungen, die dann jeweils zeitnah angekündigt werden, auf regen Zuspruch.
Hütte auch in der Wintersaison ab sofort jeden Sonntag ab 11:00 Uhr zum Frühschoppen geöffnet
Hier möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass dem Wunsch Vieler entsprochen wurde und unser allseits beliebter Frühschoppen auch über die gesamte Wintersaison hin stattfinden wird


   Präsident Ralf Lui   und Ex - Präsident und jetziger 2. Vorsitzender Gustav Ehl verabschieden
     " Unsere Inge "


      Präsident Ralf Lui begrüsst unsere neue  " Hüttenchefin "  Lieschen


Rückblick Mitgliederversammlung vom vergangenen Freitag, dem 17.09.2021
Ralf Lui ohne Gegenstimme als Vorsitzender im Amt bestätigt
Es war sicherlich auch immer noch Corona geschuldet, dass diesmal nicht ganz so viele Mitglieder an dieser Versammlung teilnahmen wie sonst, die unter den geltenden Pandemie - Bedingungen durchgeführt wurde
Dennoch zeigte sich unser Präsident Ralf Lui zufrieden über den Besuch.
Nach dem Totengedenken mit eindrücksvollen Erinnerungsworten wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung bestätigt.
In seinem anschliessenden Bericht liess er noch einmal die Zeit seit der letzten Versammlung Revue passieren.
Eine Zeit, die geprägt war von Einschränkungen durch die Pandemie.
Viele Veranstaltungen, die in sportlicher, gesellschaftlicher und auch kulinarischer Sicht stattgefunden hätten, mussten abgesagt oder verschoben werden.
Um so erfreulicher sei es, dass trotzdem die allermeisten Mitglieder  " bei der Stange geblieben seien ".
Hierfür bedankte er sich herzlich.
Man sei nun froh,  sowohl sportlich als auch gesellschaftlich wieder mehr  auf einem Weg zur Normalität zu sein.
Besonders bedankte er sich auch bei unserem 2. Vorsitzenden Gustav Ehl, der weitaus mehr als üblich Aufgaben eines 2. Vorsitzenden übernommen hätte.
Nach einem Ausblick auf die künftige Ausrichtung unseres Vereins
bedankte er sich beim bisherigen Vorstand und bei den vielen die mithalfen, dass der Betrieb auf unserer Anlage so weitergehen konnte.
Herzlich bedankte er sich besonders bei unserer bisherigen Hüttenchefin Inge, die nach langjähriger Tätigkeit die  " Hüttenhoheit "  nun an Lieschen weitergegeben hat.
( Ein besonderer Bericht hierüber erscheint in eine der nächsten Ausgaben ).
Es folgte der Bericht unserer Kassenchefin Evi Jungmann.
Trotz Corona sei man  " mit einem blauen Auge "  davongekommen, nicht zuletzt auch wegen grosszügiger Spenden wie z. B. die der Sparda - Bank  ( wir berichteten ).
Silva Homer bescheinigte ihr als Kassenprüferin gemeinsam mit Bernd Koch  eine tadellose und excellente Kassenführung.
Der Bericht unserer Jugendwartin Nadine Styga, die wegen Trauerfall nicht teilnehmen konnte, wurde von ihrem Mann Francois  vorgetragen und erläutert.
Mit den Niedtaljunioren mit grosser Fremersdorfer Beteiligung sei man insgesamt auf einem guten erfolgversprechenden Weg.
( Auch hierüber ein besonderer Bericht in einer der nächsten Ausgaben ).
Dann kam es zur einstimmigen Wahl von Georg Betz als Versammlungsleiter für die Neuwahl des Vorstandes.
Dieser bedankte sich im Namen aller Mitglieder beim bisherigen Vorstand für seinen Einsatz zum Wohle des Vereins.
Nach der einstimmigen Entlastung kam es dann zu den angekündigten Neuwahlen, aus denen nun folgender neuer Vorstand hervorging:
- 1. Vorsitzender: Wie bisher Ralf Lui
- 2. Vorsitzender: Wie bisher Gustav Ehl
- Schriftführerin: Wie bisher Christins Benois
- Kassenchefin:   Wie bisher Evi Jungmann
- Sportwart: Hier gibt es eine  " Doppelspitze "
Katharina Lui für den Damenbereich
Francois Styga für den Herrenbereich
- Jugendwartin: Nadine Styga
- Beisitzer: Simone Lui, Siggi Decker und Erich Montnacher
Zu Kassenprüfern wurden wieder Silva Homer und Bernd Koch gewählt.
Das Amt des Pressewartes wird wie bisher von Heinz Domer ausgeführt.
Platzwart bleibt ebenso wie bisher Werner Alt.
Nach einem Ausblick auf den Rest dieser Saison und darüber hinaus beendete unser alter und neuer  " Präsident " Ralf Lui die Versammlung mit einem Dank wieder an alle Mitglieder, die durch ihr Engagement, welcher Art auch immer, mit zu einem intakten Vereinsleben beitragen.
Mit einem gemütlichen Beisammensein bei Lieschens Essen endete dann eine wieder einmal äusserst harmonisch verlaufende Mitgliederversammlung 2021.
Fotos im Anhang:
03a) Der TVF - Vorstand 2021 ( wegen Corona Aussenaufnahme bei Mondschein ), v.l.n.r.: Simone, Katharina und Ralf Lui, Gustav Ehl, Siggi Decker, Francois Styga, Erich Montnacher, Christine Benois und Evi Jungmann. Es fehlt Nadine Styga
04) Gustav Ehl  ( 2. Vorsitzender, rechts im Bild )  bedankt sich beim Präsidenten Ralf Lui im Namen der Mitglieder
Bericht mit Fotos von unserem Fussballtennis - Turnier in einer der nächsten Ausgaben



Damen 30 SG Niedtal 1 gewinnen 9:5 gegen TC Waldhaus Saarbrücken.
Das war schon eine überzeugende Vorstellung der jungen Niedtaldamen am vergangenen Samstag, dem 11.09.2021 auf unserer Anlage.
Lediglich ein Einzel und ein Doppel gingen verloren.
Für die SG waren im Einsatz:
Kerstin Hesidens, Katrin Becker,  Kathrin Balle und Jana Klein.
Die nächsten Spiele:
Am kommenden Samstag, dem 18.09.2021 in Rotenbühl.
Am Samstag, dem 25.09.2021 in SLS - Roden
Mitgliederversammlung am kommenden Freitag, dem 17.09.2021 um 19:00 Uhr auf unserer Anlage
Wir bitten wegen der anstehenden Neuwahlen um zahlreiche Beteiligung, wobei auf die dann geltenden Corona - Regelungen geachtet wird.
Fussballtennisturnier am kommenden Samstag, dem 18.09.2021 ab 10:00 Uhr auf unserer Anlage
Entgegen vorherigen Ankündigungen wurde beschlossen, dass das Turnier nicht um 9:00 Uhr, sondern erst um 10:00 Uhr beginnt.
Wir bitten um Beachtung
Eine Meldeliste ist in unserer Hütte bzw. am Infokasten zur Eintragung angebracht.
Für Speis und Trank wird wie immer bei uns bestens gesorgt sein.


Herren 60: Letztes Medenspiel der Saison mit Niederlage gegen Merzig
Im letzten Meisterschaftsspiel dieser Saison empfingen unsere 60er
auf heimischer Anlage am vergangenen Samstag, dem 04.09.2021 die Vertretung aus Merzig.
Nach dem überraschend hohen  Auswärtserfolg in Werbeln  ( wir berichteten )  war diesmal jedoch gegen die in stärkster Besetzung angetretenen Kreisstädter trotz manch knapper Ergebnisse eine klare Niederlage nicht zu vermeiden.
Für Fremersdorf spielten: Werner Alt, Ralf Mary, Bernd Koch, Michael Maurer, Momo Megathli und Gustav Ehl



   Herren 60 - 2021, v.l.n.r.: oben: Ralf Mary, Werner Alt, Michael Maurer, Fred Koch, Gustav Ehl.
     unten: Andreas Klupsch, Bernd Koch, Momo Megathli, Fred Petry, es fehlt auf dem Foto Edmon Grün


Mitgliederversammlung am Freitag, dem 17.09.2021 um 19:00 Uhr auf unserer Anlage.
Wir erinnern nochmals an diesen wichtigen Termin mit Vorstandsneuwahlen und bitten jetzt schon um zahlreiche Teilnahme ( Veranstaltung unter den dann geltenden Corona - Begingungen )


Fußballtennis am Samstag, dem 18.09.2021 ab 09:00 Uhr
Auch hier erinnern wir an dieses beliebte Traditionsturnier auf unserer Anlage. Eine Teilnehmerliste ist zur Eintragung in unserer Hütte ausgelegt


Souveräner Sieg unserer Herren 60 mit 19:2 in Werbeln / Ludweiler am vergangenen Samstag, dem 28.08.2021
Das war ein in dieser Höhe nicht zu erwartender Erfolg unserer 60er, bei dem diesmal auch die kämpferische Einstellung belohnt wurde.
Selbst knappe Ergebnisse gingen zugunsten unserer Mannschaft aus,
in der folgende Akteure im Einsatz waren:
Andreas Klupsch, Werner Alt, Bernd Koch, Michael Maurer, Momo Megathli, Gustav Ehl und Fred Koch.
( Mannschaftsfoto in der nächsten Ausgabe ).
Nächstes Spiel unserer 60er:
Am kommenden Samstag, dem 04.09.2021 zu Hause gegen Merzig.
Beginn: 13:00 Uhr vor hoffentlich vielen Zuschauern
SG Niedtaljunioren U15 verlieren gegen Völklingen - Heidstock.
Im Nachholspiel am vergangenen Samstag, dem 28.08.2021 standen die Jungs der SG Niedtal nach dem grandiosen Erfolg gegen Merzig  ( wir berichteten ) diesmal gegen Völklingen auf verlorenem Posten, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Gästemannschaft z.T. auch  schon in der U 18 eingesetzt wurde. Lediglich Emilio Oosting gelang der Ehrenpunkt für unsere SG.
( Fotos siehe im Anhang ).
Bild 01: SG Niedtaljunioren U15, v.l.n.r.: Moritz Dait, Yanic Styga, Nicolas Starck, Emilio Oosting
Bild 02: ... und nach dem Spiel gabs Würstchen für alle, am Grill Francois Styga
Einladung zur Mitgliederversammlung am Freitag, dem 17.09.2021
19:00 Uhr, Tennishaus Fremersdorf
Tagesordnung:
1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Totengedenken
3. Bericht des Vorstandes mit jeweils anschließender Aussprache
des 1. Vorsitzenden
der Kassiererin
der Kassenprüfer
des Sportwartes
der Jugendwartin
4. Wahl eines Versammlungsleiters/-in zur Durchführung der Neuwahlen
5. Antrag auf Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2020
6. Neuwahlen des/der ersten 1.Vorsitzenden durch den Versammlungsleiter
6.1 Wahl des weiteren Vorstandes und der Kassenprüfer für die Jahre 2021 und 2022
dem/der 2. Vorsitzenden
dem/der Schriftführer/-in
dem/der Kassierer/-in
dem/der Sportwart/-in – Herren und Damen
dem/der Jugendwart/-in
dem/der 3 Beisitzer/-in
7. Verschiedenes
Wir hoffen auf einen großen Teilnehmerkreis bei dieser Mitgliederversammlung, wobei  die Veranstaltung nach den dann gültigen Corona Vorschriften durchgeführt wird.
Vorschau Fussballtennis - Turnier am Samstag, dem 18.09.2021 ab 9:00 Uhr auf unserer Anlage
Eine entsprechende Meldeliste ist in unserer Hütte ausgelegt.
Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme


Die nächsten Spiele:
Samstag, d. 28.08.2021: Herren 60 in Werbeln / Ludweiler
Beginn 13:00 Uhr
Samstag, d. 28.08.2021: Damen 30 SG Niedtal 1 zu Hause gegen TC Reisbach,
Beginn: 13:00 Uhr


Mitgliederversammlung am Freitag, dem 17.09.2021 um 19:00 Uhr in unserer Hütte
Wir möchten nochmals auf diesen wichtigen Termin hinweisen, da diesmal wieder Neuwahlen anstehen.
Wir bitten um Vormerkung.


Fussballtennis - Turnier am Samstag, dem 18.09.2021 ab 9:00 Uhr auf unserer Anlage
Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme bei diesem beliebten Traditionsturnier.
Eine entsprechende Meldeliste ist in unserer Hütte ausgelegt.

          v.l.n.r.: Moritz Dait, Yanic Styga, Nicolas Starck, Emilio Oosting